Maroni aus dem Backofen, das beste Rezept!

Zutaten

Maroni 1,5 Kg

Zubereitung

1. Als erstes das Backrohr auf 200 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser in das Backrohr stellen.

2. In der Zwischenzeit die Maroni auf der bauchigen Seite mit einem spitzen Messer kreuzförmig (oder nur einmal) einschneiden.

3. Jetzt die eingekreuzten Maroni mit dem Schnitt nach oben auf das Backblech legen und die Ofentür schließen.

4. Ungefähr nach 20-30 Minuten den Ofen ausschalten. Danach die Maroni noch kurz im leicht geöffneten Ofen etwas ruhen lassen.

5. Nun aus dem Ofen nehmen und kurz in ein sehr feuchtes Tuch wickeln. So lässt sich die Schale noch besser lösen.

Unsere Tipps: Damit die Maronis nicht zu trocken werden kann man sie während des Backvorganges ein paar Mal mit ein wenig Wasser beträufeln, oder man stellt eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen.

Eine weitere Möglichkeit, damit die Maronis beim Garen nicht zu trocken werden ist, wenn man sie nach dem Einschneiden, vor dem Backen, für rund 5 Minuten in einer großen Schüssel mit Wasser einweicht.