Zutaten 

Für den Teig: 1 Kilo Mehl, 600 ml lauwarmes Wasser, Öl und etwas Salz.
Für die Hackfleischfüllung: 1500 Gramm Rinderhackfleisch, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack.

Zubereitung

Das Mehl wird mit dem Salz und Wasser vermischt und mit den Händen so lange geknetet, bis ein sehr glatter Teig entstanden ist. Der Teig wird anschließend zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Dann wird er etwa 30 Minuten stehen gelassen, damit er sich später leichter ausrollen lässt. Anschließend teilt man den Teig in vier etwa gleich große Teile. Diese werden auf der bemehlten Arbeitsfläche weiter geknetet und mit dem Nudelholz zu runden, flachen Teiglingen geformt.

Nun legt man die Teiglinge in Teller mit Öl und wendet sie darin. Dann deckt man sie mit Frischhaltefolie ab und lässt sie wieder für eine halbe Stunde so stehen. In der Zwischenzeit bereitet man die Hackfleischfüllung zu, indem man die Zwiebel in feine Stücke hackt, den Knoblauch auspresst und mit den Fleisch und den Gewürzen gut vermischt. Nun kommt die eigentliche Herausforderung, die das Burek Rezept so schwierig macht. Nämlich aus dem Teig einen dünnen Blätterteig zu zupfen und zu ziehen! Der Blätterteig sollte wirklich sehr dünn und fast schon transparent sein. Und natürlich sollte er beim Ausrollen auch nicht einreißen.

 

Blätterteig machen ist eine Kunst für sich
Am einfachsten ist es, wenn man das geölte Teigstück mittig auf ein bemehltes Tischtuch legt und erst mit dem Nudelholz und dann mit den Händen glättet und anschließend so weit wie möglich zieht. Wenn kleinere Löcher entstehen, ist das nicht so schlimm, allerdings sollte man diese nicht zu flicken versuchen, da sich der Teig ansonsten nicht mehr weiter ziehen lässt. Ist der Blätterteig soweit ausgerollt, belegt man die beiden Enden seitlich mit der Hackfleischfüllung und rollt sie mithilfe des Tischtuchs von beiden Seiten aufeinander zu und trennt sie in der Mitte mit einem Messer in zwei Teile. Jedes Teigstück ergibt 2 Burek.

Diesen Vorgang wiederholt man mit den anderen drei Teigstücken und rollt die Burek anschließend schön zu Schnecken zusammen. Diese werden nun nebeneinander in ein gut geöltes Burek Blech * gelegt und mit Öl oder zerlassener Butter bestrichen und für 20 Minuten bei 240° Umluft auf mittlerer Schiene im Backofen gebacken. Wenn die Burek schön goldbraun sind, gießt man etwas Wasser darüber. Das macht sie schön saftig. Anschließend wird das Ganze auf der untersten Schiene für noch weitere 5-10 weitere gebacken.

Danach nimmt man das Blech aus dem Ofen und bepinselt die Burek mit etwas Öl oder Butter. Danach wird das heiße Blech für 5 Minuten mit einem feuchten Küchentuch bedeckt, damit der Blätterteig schön knusprig wird. Das war das originale Burek Rezept aus Bosnien. Burek schmeckt warm und kalt außerordentlich lecker und am besten schmeckt er mit einem Glas Buttermilch oder Joghurt.