Mache ich 2 mal pro Woche SO köstlich – Joghurt Dessert

Zutaten 

1 kg Naturjoghurt, griechischer
200 g Frischkäse
100 g Löffelbiskuits
200 ml Saft aus dem Rumtopf
200 g Früchte aus dem Rumtopf
100 g Schokolade, gehackt
3 EL, gehäuft Nussnougatcreme (Nutella o. ä)
1 Tüte/n Gelatinepulver (9 g), oder Agar-Agar
70 g Zucker, oder nach Geschmack auch mehr
Schokoladenraspel zum Garnieren

Zubereitung

In eine flache Schüssel (Auflaufform) eine Schicht Löffelbiskuits legen und mit Rumtopf – Flüssigkeit beträufeln.

Joghurt, Frischkäse, Zucker, Nuss–Nougat–Creme, die restliche Rumtopfflüssigkeit und die Schokolade gut verrühren. Jetzt sollte man die Masse abschmecken, wer es lieber etwas süßer mag, kann noch Zucker dazugeben.

Das Gelatinepulver in etwa 50 ml kaltes Wasser geben, dann in der Mikrowelle oder einem Topf erwärmen (Achtung, nicht kochen), dann zu der Joghurtmasse geben und gut verrühren.

Etwa die Hälfte der Joghurtmasse auf den Löffelbiskuits verteilen. Darauf die etwas klein geschnittenen Rumtopffrüchte geben und mit dem Rest der Joghurtmasse abdecken.
Mit Schokoladenraspeln garnieren und für min. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Anmerkungen:
Man kann das Dessert natürlich auch gleich in kleine Schälchen abfüllen. Dazu die Löffelbiskuits in Stücke geschnitten unten in die Schälchen geben. Weglassen kann man sie auch.
Wer das Dessert nicht “fest” haben möchte, kann die Menge der Gelatine verringern oder sie sogar ganz weglassen.

Der Rumtopf kann ersetzt werden, in dem man z.B. eingemachte Kirschen oder andere Früchte ein paar Stunden in Rum “mariniert”, allerdings der Geschmack wird schon anders. Wenn Kinder mitessen gehen auch nur eingemachte Früchte ohne Alkohol.

Das Rezept ist recht “flexibel”, vom Anteil des Zuckers, der Gelatine oder der Rumfrüchte, aber so wie das Rezept beschrieben ist, ist es die Variante, die ich persönlich am liebsten mag.