Zutaten 

7 Ei(er)
150 g Zucker
150 g Speisestärke
75 g Mehl
1 Pck. Backpulver
evtl. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
evtl. Kakao

Zubereitung

Die Eier trennen, die Eigelbe mit 2 – 3 EL warmem Wasser und der Hälfte des Zuckers aufschlagen, bis es sehr hell und cremig ist, und an Masse deutlich zugelegt hat. In eine große Schüssel füllen.

Die Rührschüssel und den Mixer reinigen (es darf kein Fett oder Eigelb dran sein!) und das Eiweiß mit dem Rest Zucker sehr lange aufschlagen. Wenn man die Rührschüssel umdreht und sich der Eischnee nicht bewegt, ist er fertig.

Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen. Alternativ kann man die Hälfte der Stärke auch durch Vanillepuddingpulver oder dunklen Kakao ersetzen. Den Eischnee auf das Eigelb geben, die Stärkemischung draufsieben. Alles vorsichtig unterheben.

Bei 200°C ca. 30 Minuten in den Ofen schieben und vor der weitern Verwendung abkühlen lassen (die Kuppe, die der Teig beim Backen bildet, fällt dann wieder zusammen und er ist schön gerade).